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Philosophieren mit Kindern

Philosophieren mit Kindern als Haltung und Methode internationaler Bildungspraxis

Das Philosophieren mit Kindern hat sich seit den 1970er Jahren als Form progressiver, demokratischer Bildung entwickelt, zunächst in den USA (Dewey, Freire, Lipman), später auch in Europa (u. a. Schröder, Freiler, Zoller) und Ostasien. Heute ist es Teil einer weltweiten Bildungsbewegung, die auf Dialog, Fragelust und Denkfreiheit basiert.

Ansätze wie p4cHI (Philosophy for Children Hawai‘i) integrieren dabei fernöstliche und indigene philosophische Perspektiven, Achtsamkeit und Community Building und beeinflussen mittlerweile auch Programme in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Japan.

Die Praxis des Philosophierens fördert nicht nur kritisches Denken und Diskurskompetenz, sondern eröffnet auch neue Wege der inklusiven und mehrsprachigen Bildung im globalen Kontext. Philosophieren mit Kindern (p4c / pwc / p4cHI) ist mehr als ein Unterrichtsformat: Es ist eine dialogische Praxis, die Kindern und Erwachsenen ermöglicht, über zentrale Fragen des Lebens ins Gespräch zu kommen, offen, urteilsfähig, achtsam.

Wir führen Workshops, Trainings und Projektbegleitungen durch, in denen pädagogische Fachkräfte lernen, Denkprozesse nicht zu steuern, sondern zu ermöglichen. Die Methode fördert nicht nur Sprachbildung, Perspektivübernahme und soziale Kompetenz, sondern bildet auch ein tragfähiges Fundament für Demokratiebildung in Kita, Schule und Freizeitpädagogik. Unser Zugang ist dabei stets forschungsbasiert und kultursensibel, orientiert am Modell von Philosophy for Children Hawaii (p4cHI).

Philosophieren mit Kindern als Kinderrecht

Hauptaugenmerk der Werkstatt der Kinderphilosophie liegt auf der Anerkennung und Belebung der Kinderrechte und der eigenen Kultur von Kindern durch die Methode des Philosophierens mit Kindern.

Kinderphilosophie

Kinderphilosophie ist dabei eine kindzentrierte und menschenrechtsorientierte Haltung der gegenseitigen Wertschätzung, eine philosophische Methode und Didaktik der logischen Gesprächsführung, um anhand von offenen, ethischen und philosophischen Fragen sich und die Welt zu verstehen und Begegnung zu ermöglichen.

Kinderkultur

Kinderkultur meint die freie Äußerung eines Kindes, seine Persönlichkeit auszudrücken und selbstschaffend und künstlerisch tätig zu sein

Beim Philosophieren mit Kindern drücken Kinder ihre Persönlichkeit in Worten, Gedanken und Kunstwerken aus. Sie begegnen einander im Dialog und tauschen sich untereinander, zwischen unterschiedlichen Kulturen aus. Die Belebung der Kinderkultur mit eigenen Weltanschauungen, Stimmen, Ausdrucksformen, Kunst, Denkarten und Wertvorstellungen ist dabei Kern des Philosophierens mit Kindern.

Kinderrecht

Das Kinderrecht sich kulturell und künstlerisch auszudrücken, ist u.a. in Artikel 31 (2) der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten (UN-KRK, 1989).

[…] Die Ver­tragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteili­gung am kul­turellen und kün­st­lerischen Leben und fördern die Bere­it­stel­lung geeigneter und gle­icher Möglichkeiten für die kul­turelle und kün­st­lerische Betä­ti­gung sowie für aktive Erhol­ung und Freizeitbeschäftigung.

Philosophieren einfach erklärt

Philosophieren heißt soviel wie „Gemeinsam gerne nachdenken“.
Schon das Wort verrät, worum es geht: Philo bedeutet „Liebe“, Sophia heißt „Weisheit“. Philosophie ist also die „Liebe zur Weisheit“. Doch was bedeutet das für Kinder, und alle großen und kleinen Philosoph:innen– und warum ist gemeinsames Nachdenken so wertvoll?

Was bedeutet Philosophieren?

Philosophieren ist mehr als reden. Es ist ein Innehalten. Ein neugieriges Fragen:
Warum ist das so? Was wäre, wenn…? Wer bin ich?
Menschen sind von Natur aus kleine Philosoph:innen. Wir staunen, wundern uns und stellen die großen Fragen des Lebens, oft ganz nebenbei. Beim Philosophieren nehmen wir diese Fragen ernst. Wir hören zu. Wir denken gemeinsam nach. Ohne Druck, ohne richtig oder falsch.

Unsere Schildkröte: Ein Symbol für Weisheit und Tiefe

Unsere Schildkröte steht für das, was das Philosophieren mit Kindern ausmacht:
Innehalten. Tiefe. Behutsamkeit. Neugier.
So wie eine Schildkröte ruhig und bedacht durch das Meer gleitet, gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise: in die Tiefen der Gedanken, in die Vielfalt der Welt, in das Miteinander.
Wir möchten mit einer Haltung der Weisheit die Tiefen des Ozeans, der Welt und unserer Gedanken zur erkunden.

Schildkröte schwimmt im Meer I Werkstatt der Kinderphilosophie

Was passiert beim Philosophieren mit Kindern?

Beim Philosophieren entdecken wir gemeinsam die Welt, und uns selbst. Wir lernen zuzuhören, Meinungen zu hinterfragen, uns auszudrücken und respektvoll zu streiten. Es geht nicht um fertige Antworten, sondern um die Freude am Denken. Um das Erkunden von Möglichkeiten. Um Perspektivenvielfalt.

Philosophieren schafft Raum für:

  • Wundern und Staunen

  • Tiefes Verstehen

  • Selbstwirksamkeit und Sprachentwicklung

  • Beziehungen und Dialog auf Augenhöhe

  • Vielfalt und respektvolle Begegnung

Warum Philosophieren heute wichtiger denn je ist

In einer Welt voller Reize, schneller Antworten und oberflächlichem Austausch brauchen Kinder Orte, an denen sie gehört werden. Wo sie fragen dürfen. Wo sie sich zeigen dürfen.
Philosophieren ist Bildung in ihrer ursprünglichsten Form: Begegnung, Beziehung und Bedeutsamkeit.

Kontakt

 

Verena Marke

Blücherstraße 5

21335 Lüneburg

info@werkstatt-der-kinderphilosophie.de

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