Definition Philosophieren mit Kindern:
Philosophieren mit Kindern ist eine Form der interaktiven Gesprächsführung innerhalb einer Forschungsgemeinschaft (Community of Inquiry), die folgende Elemente enthält:
- Augenhöhe der Gesprächsteilnehmer*innen
- Wertschätzung aller Meinungen
- Offenheit und Neugier
- Kultur des aktiven Zuhörens
- Philosophische Sinn- und Grundsatzfragen
- Fragestellung vom Kinde aus
- Orientierung im Denken
- Austausch von Meinungen und Begründungen
- Konsensfindung in der Gruppe
- Philosophische Medien wie künstlerische und literarische Elemente
Dabei gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, die beim Philosophieren mit Kindern methodisch bearbeitet werden können:
- Begriffsanalysen und logisches Argumentieren
- kreatives und phantasievolles Denken und Spekulieren
- Empathisches Hineinversetzen und emotionale Selbstreflektion
Kommunikation, Kognition und Emotion sind Kernelemente des Philosophierens mit Kindern und Bestandteile der frühkindlichen Bildung.
Aufgrund der didakitschen Besonderheiten der interkaktiven Gruppendiskussion, des interkulturellem Austausches und der interdisziplinären Verknüpfbarkeit eignet sich Philosophieren mit Kindern für schulische Bildungsprozesse im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention:
- Anerkennung der Meinungen (Art. 2, Art 12)
- kulturelle und künstlerische Teilhabe (Art. 12, Art. 31)
- Interesse des Kindes (Art. 3, Art. 12)
Bewertung und reine Wissensvermittlung rücken in den Hintergrund - Beachtung der Einzigartigkeit und Entfaltung der Potentiale stehen dafür an erster Stelle beim Philosophieren mit Kindern.
Die kindliche Neugier, der Wissensdurst und die Leidenschaft des Erkundens und Lernens gehen nicht im Laufe des Bildungsprozesses verloren, sondern werden gesehen, anerkannt und gefördert.
Dies macht das Philosophieren mit Kindern vor allem für den Übergang Kita-Grundschule interessant, da hier Potentiale entdeckt und befördert werden können.
An Stelle der klassischen Bewertungs- und Benotungssysteme kann beim Philosphieren mit Kindern eine Talentförderung treten, die dem Kind die besonderen Interessensgebiete aufzeigen, benennen und bescheinigen kann.
Philosophische Begriffsanalyse (Diskurs zur Konsensfindung):
Philosophische Argumentation:
Philosophisches Gedankenexperiment:
(frei nach Prof. Dr. Barbara Brüning, Hamburg)
In Bezug auf das Philosophieren mit Kindern sind folgende Kinderrechte von besonderer Bedeutung:
Anti-Diskriminierung (Art. 2),
Handeln im besten Interesse des Kindes (Art. 3),
Mitbestimmung (Art. 12),
Bildung (Art. 28),
Spiel, Erholung und kulturelle und künstlerische Teilhabe (Art. 31)
Philosophieren mit Kindern ist als Form der kulturellen und künstlerischen Teilhabe (Art. 31), Bildung und Aufklärung (Art. 28), die Verwirklichung von Gleichwertigkeit (Art. 2) und Mitbestimmung (Art. 12) und die Förderung von Kinderinteressen (Art. 3, 12) und somit die Umsetzung der Rechte des Kindes im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention.
Philosophieren mit Kindern ist ein Teil der Kinderkultur und wird vom Kinde selbst geschaffen.
Kommunikation, Denkarten, Weltanschauungen, Kunst, Kultur und Welterschaffung vom Kinde aus sind die zentralen Elemente beim Philosophieren mit Kindern.
Werkstatt der Kinderphilosophie
Philosophieren mit Kindern für Kinderrechte und Demokratie
Werkstatt der Kinderphilosophie
Blücherstraße 5
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Montag: 09-14 Uhr
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Mittwoch: Projekttag
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Philosophieren mit Kindern und Kinderrechtebildung:
01.05.2020 -31.12.2021
Deutsches Kinderhilfswerk, Kinderfreundliche Kommune Köln - "Kinderrechte im Verwaltungshandeln"
(Amt für Kinder, Jugend, Familie)
21.03.2019
Historisches Rathaus Köln, Fachtag Schulsozialarbeit, "Kann Philosophieren mit Kindern deren Mitbestimmungsrechte stärken?"
(Amt für Schulsozialarbeit Köln)
01.08.2015 - 31.07.2016
Kita Fidibus Berlin-Reinickendorf (LebensWelt gGmbH)
01.01.2015 - 31.12.2016
Forschungsprojekt Die kleinen Denker e.V.
(auf Anfrage Workshops oder
Betreuung einer Projektwoche
in Kitas/Schulen/Museen)